Tomaten alte Sorte
Tomaten

Wieviel Tomaten braucht das Land? Viele! Und vor allem alte, tolle Sorten!

Je bunter und vielfältiger, desto besser

Ich bin der Meinung: viele! Vor allem viele unterschiedliche Sorten, die schmecken. Leider hat uns die EU-Saatgutverordnung einen Riegel vorgeschoben, denn: was nicht geprüft, normgerecht und einer großen Lobby an Saatfirmen & Saatgutkartellen entspricht, darf nicht als Setzling und Nutzpflanze verkauft werden!

Diese alte Sorten werden verschwinden … falls: ihr nicht mit aufsteht und diese weiter am Leben haltet! Ich tue es, denn es wäre ein unglaublicher kultureller, historischer, geschmacklicher, geschichtlicher Verlust, diese “alte Sorten” zu vergessen.

Die Cherokee Tomate (neben all der 8000 anderen alten Sorten) wird u.a. seit dem 18. Jahrhundert geführt, hat aber keine Berechtigung zu bleiben – da die Zulassung für die Sorte in der EU fehlt.

Zeit für uns ALLE aufzustehen!

Heißt: diese Tomaten werden der breite Masse – trotz bestem Geschmack und generationsübergreifender Begeisterung offiziell nicht als Nutzpflanze und Lebensmittel verkauft werden. Lediglich als “Zierpflanze” sind alte Tomatensorten verkäuflich – eine irrsinnige Crux, oder?

Sie schmecken, haben über Generationen ihr Versprechen gehalten, sind lecker – aber … heute – dürfen sie NICHT (wenn nicht getestet, erprobt, usw.) verkauft werden.

Alte Tomatensorten “AHOI”!

Klar mag ich Geschmack, Vielfältigkeit und besondere Sorten! Daher habe ich in diesem Jahr rund 30 alte Sorten, rund 60 Töpfe hierfür bepflanzt. Bunt, lecker, vielfältig, anders – ist die Devise!

Freiland- oder Gewächshaustomaten?

Wir haben hier tatsächlich nicht die Wahl, denn ich besitze kein Gewächshaus! Ich wünsche es mir für die nahe Zukunft, aber unsere Tomaten sind knallharte Freilandtomaten, da mag kommen, was will. Gut … sie sind natürlich zum Teil geschützt, denn ich rücke sie an die Huaswand, hinter den Schuppen und mein Mann hat beim Schuppen noch ein kleines Vordach gezaubert, aber … das Allgäuer Wetter müssen sie aushalten können!

author-sign

Da solltest Du auch einmal gucken:

Beliebte Artikel ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.